Per Telefon kontaktierenPer E-Mail kontaktieren

Die Unternehmenshistorie von Küster & Partner

Von der Gründung des Ein-Mann-Büros durch Dipl.-Ing. Horst Küster im Jahre 1979 bis Sachverständigenbüro Küster & Partner mbB.

Es ist viel passiert. Werfen Sie einen Blick zurück in unsere Unternehmenshistorie.

Im Jahre 1979 gründete Dipl.-Ing. Horst Küster das Sachverständigenbüro Küster. Im Laufe seines langen und bewegten Berufslebens entwickelte er sich dabei vom „Einzelkämpfer“ zum „Teamplayer“. Und obwohl 1993 sein Sohn Bert-Otto in seine Fußstapfen trat, ließ es sich der „Praktiker im Blaumann“ weiterhin nicht nehmen, Großschadenereignisse persönlich unter die Lupe zu nehmen, bis er schließlich im Oktober 2016 in den verdienten Ruhestand ging.

Seit 2005 ist Dipl.-Ing. Holger Port im Team und erweiterte damit die Leistungsfähigkeit deutlich.

Eine weitere Erweiterung des Teams erfolgte durch den Eintritt von Dipl.-Ing. Alexander Ohlau im Jahr 2011.

Am 01.08.2020 wurde das Sachverständigenbüro Küster & Partner mbB, Beratende Ingenieure gegründet, welches nunmehr von den drei Partnern Dipl.-Ing. Bert-Otto Küster, Dipl.-Ing. Holger Port und Dipl.-Ing. Alexander Ohlau geführt wird.

Im November 2020 verstarb der Firmengründer Dipl.-Ing. Horst Küster und damit eine herausragende Persönlichkeit, dem das gesamte Team viel zu verdanken hat.

Mit dem Eintritt von Dipl.-Ing. Axel Reckleben im Jahr 2020 wurde das derzeitige Team vervollständigt.

Praktiker im Blaumann

Stets auf der Suche nach der Schadenursache hatte der Firmengründer Dipl.-Ing. Horst Küster keine Berührungsängste, wenn es darum ging, Großschadenereignisse persönlich unter die Lupe zu nehmen –und seinen Blaumann dafür immer griffbereit.

"Mobile first" – auch in den 1980-ern

Platz ist in der kleinsten Hütte – und wenn es schnell gehen musste, diente für Horst Küster eben auch mal der Auto-Rücksitz mit selbst gebauter Arbeitsplatte als provisorisches Büro.

Mit Burgdorf verbunden

Stets verbunden fühlte sich Horst Küster mit seinem Wohnort. Und so war es für ihn selbstverständlich, dass sein Büro in Burgdorf ansässig ist: zunächst Am Nassen Berg, dann Vor dem Celler Tor und schließlich in den jetzigen Räumlichkeiten im Hammeweg.

Darüber hinaus war er auch im Privaten in Burgdorf aktiv, etwa im ortsansässigen Tennisclub und als aufmerksamer Beobachter des hiesigen Handballvereins. Daher ist es nur logisch, dass das Sachverständigenbüro Küster & Partner auch heute noch die Recken des TSV Hannover-Burgdorf aktiv als Sponsor unterstützt.

Stabübergabe

Im Jahr 1993 trat sein Sohn Bert-Otto in seine Fußstapfen. Aber kein Grund, die Füße hochzulegen: er blieb im Unternehmen aktiv bis er schließlich im Oktober 2011 in den verdienten Ruhestand ging. Hier ein gemeinsames Bild von April 2016 anlässlich des 5.000sten erfolgreich abgeschlossenen Auftrags.

Zahl mit Geschichte

„Wenn die ersten beiden Jahre überstanden sind, habe ich es geschafft“, sagte sich Horst Küster bei der Unternehmensgründung im Jahre 1979. Die daraus resultierende Zahl 7981 war daher nicht nur lange Zeit die Rufnummer des Büros – sie ziert auch heute noch alle Geschäftsfahrzeuge des Unternehmens.